Sie sind auf einer Internet-Seite der Hochschule des Bundes. Diese Internet-Seite hat die Deutsche Rentenversicherung Bund gemacht.
Diese Seite heißt www.hs-sozialversicherung.de
Inhalt dieser Internetseite
Dieser Text ist ein Muster-Text. Das bedeutet:
Dieser Text steht auf vielen Internet-Seiten der Deutschen Rentenversicherung. Bald wird es für jede Internet-Seite einen neuen Text geben. In diesem neuen Text stehen dann nur Infos über diese eine Internet-Seite.
Barrierefreiheit dieser Internet-Seite
Alle sollen die Informationen auf dieser Internetseite verstehen. Das nennt man barrierefrei. Es gibt Regeln für die Barrierefreiheit. Diese Regeln gelten auf der ganzen Welt. Diese Regeln gelten auch für uns. Dafür gibt es Gesetze. Die Gesetze haben schwere Namen. Sie heißen:
- Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz (BGG) und
- Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0)
Diese Internetseite hat noch einige Barrieren. Die Barrieren sollen weniger werden. Dafür machen wir noch einen Test.
Wir prüfen:
- Welche Barrieren hat die Internet-Seite noch?
- Haben wir alle Regeln beachtet?
Dann werden Sie hier genau erfahren: So barrierefrei ist die Internetseite jetzt.
Diese Erklärung ist vom 10.07.2025
Dateien mit Barrieren
PDF-Dateien zum Herunterladen Wir wollen alle PDF-Dateien barrierefrei machen. Wir machen neue PDF-Dateien barrierefrei. Wir brauchen Zeit, alte PDF-Dateien barrierefrei zu machen. Haben Sie eine interessante PDF-Datei gefunden? Ist diese nicht barrierefrei?
Wenn Sie diese PDF-Datei haben möchten dann schreiben Sie uns eine E-Mail an diese E-Mail-Adresse:
Oder:
Schreiben Sie uns einen Brief an diese Adresse:
Hochschule des Bundes
Fachbereich Sozialversicherung
Christian Gadow
Rohrdamm 22
13629 Berlin
Schreiben Sie den Namen von der PDF-Datei in die E-Mail oder den Brief und geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an.
Dann schicken wir Ihnen die PDF-Datei. Die PDF-Datei ist dann barrierefrei.
Kontakt und Möglichkeit zur Rückmeldung
Unsere Seite www.hs-sozialversicherung.de soll barrierefrei werden. Wenn Sie eine Barriere auf dieser Internetseite gefunden haben, dann schreiben Sie uns gerne eine E-Mail oder einen Brief.
Schreiben Sie uns eine E-Mail an diese Mail-Adresse:
Oder
Schreiben Sie uns einen Brief an diese Adresse:
Hochschule des Bundes
Fachbereich Sozialversicherung
Christian Gadow
Rohrdamm 22
13629 Berlin
Wir helfen Ihnen gern!
Schlichtungs-Verfahren
Wenn die Internetseite www.hs-sozialversicherung.de noch Barrieren hat und die Deutsche Rentenversicherung Bund nicht helfen konnte, dann können Sie an die Schlichtungsstelle schreiben.
Eine Schlichtungsstelle hilft bei einem Streit. Oder die Schlichtungsstelle hilft bei einer Beschwerde.
Informationen in leichter Sprache über die Schlichtungsstelle finden Sie auf der Internet-Seite:
https://www.behindertenbeauftragter.de/DE/SchlichtungsstelleBGG/LS/LS_node.html
Sie können der Schlichtungsstelle eine E-Mail an diese E-Mail-Adresse schreiben:
Oder
Sie können der Schlichtungsstelle einen Brief schreiben.
Schreiben Sie den Brief bitte an diese Adresse:
Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz
bei dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Mauerstraße 53
10117 Berlin
Sie können die Schlichtungsstelle auch anrufen:
Die Telefonnummer ist:
030 18 527 2805

